Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht in der ev. Kirchengemeinde Taunusstein Neuhof und Orlen

Grundsätzlich haben wir dienstags Nachmittags von 16.30-18 Uhr Konfistunde, die von Pfarrerin Monika Kreutz geleitet wird. Ebenso begleitet Ulrike Schaffert, Gemeindepädagagoin, zuständig für die vier Taunussteiner Gemeinden die Konfi-, sowie die Nachkonfirmandenarbeit.

Inhaltlich beschäftigen wir uns im Konfirmandenunterricht mit den klassischen Themen rund um die Bibel und um Jesus, aber auch mit der Frage von Trauer und Tod, Lebensperspektiven oder  auch mit aktuellen  Themen wie  Rassismus, LGBTQ und Nachhaltigkeit.

Daneben gibt es einen Familienwandertag zu Beginn der Konfizeit und eine Konfifahrt gegen Ende der Konfirmandenzeit, sowie den Besuch des Dekanatskonfitages, als auch eigene Jugendgottesdienste für die Taunussteiner Konfirmanden.

Dazu gibt es  Elternabende, den ersten mit den Konfis, den zweiten als thematisch-inhaltliches Angebot für die Konfieltern und kurz vor der Konfirmation noch einen für den organisatorischen Ablauf der Konfirmation.

Vor Ostern findet dann die von den Konfis gestaltet Konfipräsentation im Gemeindehaus statt. Nach den Osterferien machen wir eine Fahrradtour mit einem Picknick und Andacht auf der Wiese, bei der die Konfis ihre eigenen Konfisprüche aussuchen dürfen.

Die Konfirmationen finden in Kleingruppen in der Neuhofer und Orlener Kirche jährlich  im Mai statt.