Kindstaufe

Die Anmeldung zur Taufe

Sie melden die Taufe zunächst in unserem Gemeindebüro bei Frau Schäfer an.
E-Mail cornelia.schaefer@ekhn.de oder Tel. 06128-71938.

Pfarrerin Monika Kreutz wird sich dann bei Ihnen melden, um einen Termin für die Taufe sowie für ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Bei diesem Gespräch sollten die Eltern und - soweit möglich - auch die Taufpaten anwesend sein. In Absprache mit Ihnen werden wir individuelle Wege und Formen für Ihre Taufe finden.

Zu diesem Gespräch werden dann folgende Unterlagen benötigt:

• Das ausgefüllte Taufanmeldeformular.
  • Die Geburtsurkunde.
  • Die Patenscheine der Paten oder Patinnen (nur, wenn diese nicht unserer Gemeinde angehören. Den Patenschein bekommen die Paten bei ihrer eigenen Gemeinde). Patinnen und Paten sollen konfirmierte Mitglieder der evangelischen Kirche sein. Angehörige einer anderen christlichen Kirche (ACK) können vom Konfirmationsalter an Patin oder Pate werden. Personen, die in keiner christlichen Kirche sind, können das kirchliche Patenamt nicht übernehmen, allerdings gerne im Gottesdienst mitwirken.

In der Regel werden für die Taufe bis zu drei Patinnen oder Paten bestimmt.

Wenn Sie bzw. Ihr Kind nicht Mitglied unserer Gemeinde ist, benötigen wir von der Heimatgemeinde das sogenannte "Dimissoriale". Das ist eine Bestätigung, dass gegen die Taufe bei uns keine Bedenken bestehen.

Den Taufspruch finden Sie in der Bibel oder unter www.taufspruch.de.

Bei dem Taufgespräch mit der Pfarrerin werden Sie auch gebeten, das Formular "Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung" auszufüllen, damit wir den Täufling mit Ihrem Einverständnis in unserem Newsletter (NANO) oder auf unserer Homepage (www.neuhof-orlen.ekhn.de) namentlich aufführen können.

Allen Eltern, die sich entscheiden, ihr Kind evangelisch taufen zu lassen, gratuliert die Evangelische Kirchengemeinde Neuhof und Orlen ganz herzlich. Alle Mädchen und Jungen, sowie Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Taufe zu empfangen.