Das Ehepaar Schneider

KSch
Küsterehepaar Schneider

Liebe Gemeinde,

nachfolgend haben wir einen kleinen Ablauf unserer „Küsterarbeit“ verfasst:

Im Frühjahr 1994 kam meine Mutter, Frau Helga Schiffer vom Seniorennachmittag nach Hause und teilte uns mit: „In Neuhof wird ein Küster gesucht“.

Ein Gespräch mit dem damaligen Vorsitzenden des KV, Herrn Wolfgang Post folgte, wobei ich feststellte, dass sich bis dahin niemand beworben hatte.

Sofort war uns beiden klar, dass ich mich bewerben sollte. Die Einstellung folgte.

Am 01. Mai 1994 trat ich meinen Dienst bei der Evangelischen Kirche Neuhof an; mein Mann war damals meine „Vertretung“. Bei der Stadt Taunusstein hatte ich vorab schon die Genehmigung zur Nebentätigkeit eingeholt.

Wir haben in diesen, bisher über 27 Jahren unserer Tätigkeit viele Pfarrer/innen, Vikare/innen, Prädikanten/innen erlebt.

Sogar eine Ordination mit dem Probst fand in unserer Kirche statt. Viele Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Trauerfeiern haben wir in der bisherigen Zeit erlebt. Es  macht uns nach wie vor große Freude und ist eine Bereicherung unseres Lebens, den Dienst an der Gemeinschaft der Kirche auszuführen.

Bei  Konfirmationen und dem „obligatorischen Familiengottesdienst“ an Heilig Abend war die Kirche stets überfüllt. Daher wird der Familiengottesdienst seit einigen Jahren in der Aartalhalle abgehalten; oft mit 300-400 Besuchern einschließlich der Kinder.

Der absolute Höhepunkt unserer bisherigen Küstertätigkeit waren in diesem Jahr die beiden Konfirmationen –Jahrgang 19/20 und 20/21 – in der Lutherkirche Wiesbaden. Eine Folge der von uns allen betroffenen Corona-Pandemie. Küsterdienst unter erschwerten Bedingungen.

Trotz aller derzeitiger Umstände –noch Corona-Pandemie, Andachten vor der Kirche etc. – nehmen wir den Dienst für die Kirche gerne an und freuen uns auf jeden Gottesdienst.

Irmtraud und Erich Schneider

Taunusstein im Juli 2021